Marketing Automation

Wozu braucht es Marketing Automation?

In Europa ist Marketing Automation noch ein relativ neuer Bereich. Jedoch können bereits einige Grossfirmen sehr grosse Gewinne dadurch erwirtschaften:

Wie funktioniert Marketing Automation mit Eloqua?

Die Marketing Automation Plattform liefert Echtzeit-Informationen aus den Kundenprofilen zu Verhalten, Aktivitäten und Präferenzen. Sogar Gefühle können insofern gemessen werden, indem Mitteilungen und Nachrichten ausgewertet werden. Die innovativen Lösungen von Eloqua tragen zum Erfolg preisgekrönter Marketingteams weltweit bei.

Bei jeder Interaktion werden Daten über das Online-Verhalten wie Website-Besuche, Downloads, Aktivität in sozialen Netzwerken und Suchaufträge erfasst. Dadurch ergibt sich ein vollständiges Bild von potenziellen und bestehenden Kunden.

Auf Basis sämtlicher digitalen und CRM Daten können beliebig viele Zielgruppenprofile definiert werden. Sie geben Auskunft über das voraussichtliche Kaufverhalten des Kunden, welche mittels Schnittstelle zum CRM auch dem Vertrieb jederzeit zur Verfügung stehen. Auf dieser Basis ist es möglich, Kunden konkret auf deren Interesse anzusprechen und somit wird die Vorbereitungszeit für Kundenbesuche massiv verkürzt.

Die Lead Nurturing und Lead Scoring Module von Eloqua machen eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb möglich. Das Marketing übernimmt die Qualifikation der Leads und übergibt diese dem Vertrieb. Damit wird die Zeit zwischen Kontaktaufnahme und Geschäftsabschluss verkürzt.

Online Marketing mit Oracle Eloqua

Quelle: YoutTube

Die Eigenschaften von Eloqua

  • Kanalübergreifendes Lead Nurturing (Offline und Online)
  • Echtzeit-Informationen über das digitale Verhalten jedes einzelnen Kunden
  • Erstellung von Landingpages mit Formularen
  • Definition von digitalen Zielgruppenprofilen
  • Automatisierte, mehrstufige Kampagnen und einfache Emails
  • Templates vereinfachen die Umsetzung
  • CRM-Synchronisation
  • Fortlaufende Analyse und Anpassung
  • Marketing-Datenbank für Content und Bilder

Die Vorteile auf einen Blick

  • Erhöhung der Conversion Rate
  • Verkürzung der Zeit zwischen Kontaktaufnahme und Geschäftsabschluss
  • Messen des Online-Verhaltens von potenziellen und bestehenden Kunden
  • Marketingpläne erstellen, die auf den individuellen Kunden aufbauen
  • Workflows, die einfach und intuitiv zu erstellen sind

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