In Europa ist Marketing Automation noch ein relativ neuer Bereich. Jedoch können bereits einige Grossfirmen sehr grosse Gewinne dadurch erwirtschaften:
Quelle: Kirchner und Robrecht
Die Marketing Automation Plattform liefert Echtzeit-Informationen aus den Kundenprofilen zu Verhalten, Aktivitäten und Präferenzen. Sogar Gefühle können insofern gemessen werden,
indem Mitteilungen und Nachrichten ausgewertet werden. Die innovativen Lösungen von Eloqua tragen zum Erfolg preisgekrönter Marketingteams weltweit bei.
Bei jeder Interaktion werden Daten über das Online-Verhalten wie Website-Besuche, Downloads, Aktivität in sozialen Netzwerken und Suchaufträge erfasst. Dadurch ergibt sich ein
vollständiges Bild von potenziellen und bestehenden Kunden.
Auf Basis sämtlicher digitalen und CRM Daten können beliebig viele Zielgruppenprofile definiert werden. Sie geben Auskunft über das voraussichtliche Kaufverhalten des Kunden,
welche mittels Schnittstelle zum CRM auch dem Vertrieb jederzeit zur Verfügung stehen. Auf dieser Basis ist es möglich, Kunden konkret auf deren Interesse anzusprechen und somit wird die
Vorbereitungszeit für Kundenbesuche massiv verkürzt.
Die Lead Nurturing und Lead Scoring Module von Eloqua machen eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb möglich. Das Marketing übernimmt die
Qualifikation der Leads und übergibt diese dem Vertrieb. Damit wird die Zeit zwischen Kontaktaufnahme und Geschäftsabschluss verkürzt.
Quelle: YoutTube
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