social media beratung

Warum Social Media?

Die Bedeutung von Social Media kann in der heutigen Zeit nicht ernst genug genommen werden – und dies gilt auch für B2B-Unternehmen. Internetnutzer tauschen in sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Blogs und Bewertungsportalen Erfahrungen, Meinungen, Eindrücke und Informationen über Produkte und Unternehmen aus.

Einige grosse Unternehmen erlebten bereits Shitstorms, weil sie den Unmut der Kunden entweder nicht wahr- oder ernstgenommen haben. Andere schöpfen ihr Umsatzpotenzial nicht aus, weil sie kein Social Selling betreiben.

Braucht es Social Media im B2B?

Diese Frage beantworten immer mehr Marketing Experten mit einem klaren Ja, da die Zielgruppe der Einkaufsentscheider zum grossen Teil aus digital Natives besteht. Die Ziele beim B2B Social Media Marketing unterscheiden sich vor allem darin, dass die Steigerung des Bekanntheitsgrades "nice-to-have" ist. Viel wichtiger ist jedoch eine hohe Sichtbarkeit bei den relevanten Mitarbeitern des Kunden zu erreichen. Xing und LinkedIn sind wichtige Business Kanäle, aber auch Facebook, Tumblr und Google+  dürfen bei der Geschäftskundenansprache nicht vergessen werden. Und Blogs bieten eine grosse Chance die Kompetenz des eignen Unternehmens aufzuzeigen ohne dabei einen werbenden Charakter zu haben.


Die Social Media Dienstleistungen von YES-Partner

  • Definition einer für Ihre Branche passenden Social Media Marketing und Vertriebsstrategie (Social Selling)
  • Organisationsempfehlungen für die ideale Integration aller Unternehmensbereiche
  • Beratung zur Auswahl der Social Media Kanäle, die für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden relevanten sind
  • Optimierung vorhandener Profile und Erstellung neuer Profile
  • Erstellung von Content für Ihre Beiträge inkl. unternehmensspezifische Themen (mit versch. abwechslungsreichen Varianten) erstellen
  • Grafische Darstellung von Beiträgen
  • Vernetzung mit anderen Unternehmen/Kunden/Partnern
  • Schulung Ihrer Mitarbeiter im Umgang mit den sozialen Medien

 

Social Media Monitoring mit SRM hilft Ihnen dabei, den Überblick Ihrer Social Media Aktivitäten zu behalten und sie zu analysieren.